Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Elisabeth hätte sich bestimmt gefreut

31. Jan 2023

Elisabeth hätte sich bestimmt gefreut
Elisabeth hätte sich bestimmt gefreut

Wieder großer Zuspruch zur Elisabethtaler-Aktion

IIm Winter 2022/23 ging der Elisabethtaler, die Solidaritätskampagne der Citypastoral Marburg, in die dritte Runde. Zum ersten Mal wurden in einem Aktionszeitraum über 10.000 Taler in Umlauf gebracht. Der Großteil wurde von sozialen und kirchlichen Ausgabestellen verteilt, zusätzlich wurden 4.000 nicht aus Spendenmitteln finanzierte Taler an verschiedene Zielgruppen bei Sonderaktionen ausgegeben.

Bei den 30 kooperierenden Filialen der Bäckerei Steinmüller, des Schwälmer Brotladens, der Bäckerei Müller und der Vollkornbäckerei Siebenkorn wurden 7.037 Taler eingelöst. Wie jedes Jahr gab es somit wieder Schlummertaler, die ihre Gültigkeit jedoch nicht verlieren. Auch wenn die Beträge in den Spendendosen etwas geringer ausfielen, so kam dank deutlich höherer Einnahmen auf dem Spendenkonto ein Gesamtbetrag in Höhe von 4.382 € zusammen und die Spendenbereitschaft war somit etwas höher als im Vorjahreszeitraum.

Ein besonderer Dank gilt dem Deutschen Orden und der Firma Seidel GmbH & Co. KG für die ideelle und besondere finanzielle Unterstützung der Kampagne.

Dank des Engagements so vieler Menschen und Akteure konnte in 2022 zum zweiten Mal, das gesunde Schulfrühstück an der Astrid-Lindgren-Schule am Richtsberg mit 500 € aus Projektmitteln unterstützt werden.